Die Firma Aritec ist auf Kunstfasern spezialisiert. Auf der interlift 2023 steht ein Riemen für Aufzüge aus Kunstfasern - ganz ohne Stahlverstärkung.
Der Spezialist aus der Schweiz für die Veredelung und Verarbeitung von Kunstfasern, die Firma ARITEC New Material Groups AG, ist in verschiedenen Zweigen der Industrie tätig. Eine davon ist die Aufzugsindustrie. ARITEC stellt jedoch auch Kunstfasern für die Anwendung unter Wasser her.
Account Key Directorin Nadine Trauber stellt auf der Interlift 2023 den Aribelt vor, den ersten TÜV zertifizierten mit Aramit, einer Kunstfaser, verstärkten Riemen. Der Riemen kommt als erster auf dem gesamten Markt ganz ohne Stahlverstärkung aus. Seine Vorteile: Er ist wesentlich leichter, die nötige Treibscheibe kann kleiner ausfallen und er zeigt sich neutraler bezüglich CO2. Er eignet sich für verschiedene Anwendungen, zum Beispiel für Seile, die Kräne benötigen oder in Aufzügen. Zur Demonstration für die Anwendung steht eine Maschine bereit, die mit Aufzugsriemen bestückt ist.